← zurück zum Kalender

Abonnementkonzert IV
Di, 16. Jan 2024, 20:00

Elim Chan, Igor Levit

Abonnementkonzert IV
Abonnementkonzert IV

Ein großes und bedeutendes Werk ist die 2. Sinfonie von Sergej Rachmaninow, 1906/07 auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner dreifachen Karriere als Pianist, Dirigent und Komponist entstanden. Seine charakteristische spätromantische Tonsprache kommt hier ebenso zum Tragen wie seine kompositorische Meisterschaft. Mit seinem 3. Klavierkonzert hatte sich Ludwig van Beethoven ein gutes Jahrhundert zuvor endgültig von seinen Vorbildern gelöst und hatte seine individuellen Stil und Ausdruck gefunden. Unmittelbar auf Beethoven Bezug nimmt die Orchesterminiatur »Subito con forza« von Unsuk Chin, 2020 aus Anlass von Beethovens 250. Geburtstag geschrieben und dessen Musik auf originelle Weise reflektierend.

Konzertprogramm:
Unsuk Chin

SUBITO CON FORZA

Ludwig van Beethoven

KLAVIERKONZERT NR. 3 C-MOLL OP. 37

Sergej Rachmaninow

SINFONIE NR. 2 E-MOLL OP. 27

Dauer:
ca. 2:10 h inklusive einer Pause