Beschwerdestelle nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz
Über uns
Die Beschäftigten der Stiftung Oper in Berlin haben nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) das Recht, sich bei empfundener rassistischer Diskriminierung oder Diskriminierung aufgrund der ethnischen Herkunft, des Geschlechts oder sexuellen Identität, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung sowie des Alters bei der Arbeitgeberin offiziell zu beschweren.
Diese ist zur Prüfung der Beschwerde verpflichtet und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen zur Abhilfe der diskriminierenden Handlung vorzunehmen.
Die Beschwerde ist an keine bestimmte Schriftform und Frist gebunden, sollte aber nach Möglichkeit schriftlich und zeitnah erfolgen. Nach Abschluss der Sachverhaltsermittlung erhalten die Beschwerdeführenden Beschäftigten eine Mitteilung, ob eine Diskriminierung nach dem AGG vorliegt.
Im Rahmen des Beschwerdeverfahrens ist die Stiftung Oper in Berlin als Arbeitgeberin dazu verpflichtet, mögliche dienst- oder arbeitsrechtliche Verfehlungen, die Beschäftigte durch eventuell diskriminierende Handlungen zu verantworten haben, zu verfolgen und zu ahnden. Insofern können Beschwerden nur bedingt vertraulich behandelt werden.
Es wird gebeten, sich im Vorfeld von der Beschwerdestelle über die Rechte und Pflichten beraten zu lassen.
In diesem Zusammenhang wird mit Nachdruck auf das Maßregelungsverbot des § 16 AGG verwiesen: Der Arbeitgeber darf Beschäftigte nicht wegen der Inanspruchnahme von Rechten nach dem AGG oder wegen der Weigerung, eine gegen das AGG verstoßende Anweisung auszuführen, benachteiligen. Gleiches gilt für Personen, die den Beschäftigten hierbei unterstützen oder als Zeuginnen oder Zeugen aussagen. Die Zurückweisung oder Duldung benachteiligender Verhaltensweisen durch betroffene Beschäftigte darf nicht als Grundlage für eine Entscheidung herangezogen werden, die diese Beschäftigten berührt.
Den Flyer der Beschwerdestelle finden Sie hier.
Wir stellen uns vor/ wer sind wir/ Kontakt
Elsa Blanke
030 246477103
beschwerdestelle@oper-in-berlin.de
Antje Sander
030 246477109
beschwerdestelle@oper-in-berlin.de
Aktuelles
Archiv