← zurück zum Kalender

Jazz & Lyrics
So, 15. Mär 2020, 20:00

Jazz & Lyrics
Jazz & Lyrics
Jazz & Lyrics
Jazz & Lyrics
Jazz & Lyrics
Jazz & Lyrics
Jazz & Lyrics
Jazz & Lyrics

Die BigBand der Deutschen Oper Berlin präsentiert in ihrer Jazz-Reihe „Jazz & Lyrics“ in der Tischlerei fünf thematische Jazz-Konzerte mit Mitgliedern der BigBand und Gästen in kleineren Formationen. Die Konzerte widmen sich einem bestimmten Thema oder einem bestimmten Komponisten und fusionieren Musik mit Lyrik. Texte, Biografisches und Poesie sowie Hintergrund-Informationen zum jeweiligen Thema machen diese Konzerte zu einem besonderen Erlebnis. Das künstlerische Programm stellen Rüdiger Ruppert und Sebastian Krol zusammen.

Am 15. März ist Jazzgitarrist Joscho Stephan in der Tischlerei bei Jazz & Lyrics zu Gast. Hier spricht er über seine Lieblingsmusik: den Gypsy Swing — „Als Teenager bekam ich von meinem Onkel eine Mix-Cassette geschenkt mit jeder Menge Popmusik drauf – und einem Lied von Django Reinhardt, dem Minor Swing. Von da an habe ich Jahre vor dem Plattenspieler verbracht und Django Reinhardt auf meiner eigenen Gitarre begleitet. Ich habe versucht, ihn zu begreifen, habe jede seiner Kompositionen aufgesogen – und dann nach und nach angefangen, meine eigenen Interpretationen zu entwickeln. Im Paris der 30er Jahre hat Reinhardt seinen Gypsy Swing erfunden, und mittlerweile bin ich eine weitere Stimme der Bewegung, trage den Swing weiter. Im vergangenen Jahr habe ich gemeinsam mit einem Klaviertrio Werke von Mozart und Beethoven als Gypsy Swing vertont und als CD herausgebracht. Das war herrlich!“

Werkinfo:
Die Fusion von Jazz mit Lyrik in der Tischlerei