← zurück zum Kalender

Fanny! - Wer will mir wehren zu singen
Sa, 14. Apr 2018, 19:00

Musiktheater mit Kompositionen von Fanny Mendelssohn für Menschen ab 8 Jahren
von Cordula Däuper und Johannes Müller

»Kräht ja doch kein Hahn danach und tanzt niemand nach meiner Pfeife«, schrieb Fanny Mendelssohn einmal über ihre Musik. Wie fühlt es sich eigentlich an, seiner Passion nicht nachkommen zu dürfen, weil man ein Mädchen ist? Wie ist das, wenn der jüngere Bruder Felix den Lebenstraum, Komponist zu sein, verwirklichen darf? Und welcher Horizont eröffnet sich Kindern heute, wenn sie Fannys Musik erleben, singen und auf ihr eigenes Leben anwenden? Ausgehend von der Biographie der Komponistin Fanny Mendelssohn entsteht – unter Beteiligung von 30 Kindern, Solisten der Staatsoper und Mitgliedern der Staatskapelle – ein Musiktheaterabend über eine nur wenig bekannte Künstlerin.


Das für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnete Kinderopernhaus Lichtenberg ermöglicht, unterstützt vom Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V., Kindern von 8 bis 12 Jahren, Musiktheater auf die Bühne zu bringen.


Das künstlerische Herzstück bilden die jährlichen Produktionen, die jeweils am Ende der Projektlaufzeit in der Staatsoper sowie im Bezirk Lichtenberg zur Aufführung kommen.


Weitere Informationen