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My Fair Lady
Mi, 01. Mai 2019, 19:00

Frederick Loewe

Musical in zwei Akten [1956]

My Fair Lady
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My Fair Lady

Max Hopp, zuletzt als Milchmann Tevje gefeiert, ist auch als verschrobener Phonetik-Professor Henry Higgins eine Wucht. An seiner Seite: Musical-Star Katharine Mehrling, die für ihre Darstellung der handfest-schnoddrigen Eliza Doolittle in der Inszenierung von Andreas Homoki den Berliner Publikumspreis »Goldener Vorhang« erhalten hat. Die deutsche Erstaufführung dieses »perfekten Musicals« entfachte 1961 in Berlin hierzulande das bis heute grassierende Musical-Fieber. Professor Henry Higgins, Koryphäe in Sachen Phonetik und leidenschaftlicher Verfechter der reinen Sprache, schließt mit seinem Kollegen Colonel Pickering eine Wette: In nur sechs Monaten will er aus dem prolligen Blumengör Eliza Doolittle eine Lady modellieren, die selbst der König von einer »echte« Dame nicht zu unterscheiden vermag. Und das allein durch den perfekten Schliff ihrer Sprache! Was Higgins auf dem Weg zum Erfolg jedoch vergisst: Eliza ist kein bloßes Versuchsobjekt, sondern ein Mensch mit ganz eigenem Kopf, besonders aber: Gefühlen – mit und ohne Akzent!
Der Verfasser der literarischen Vorlage von My Fair Lady , George Bernard Shaw, bezog sich in seiner beißenden Kritik an der rigiden englischen Klassengesellschaft des 19. Jahrhunderts, in der sich der soziale Status eines Menschen einzig an seinem Zungenschlag erkennen ließ, auf den antiken Mythos des Bildhauers Pygmalion , der sich in eine von ihm selbst geschnitzte Traumfrau verliebt. Dass eine in Musik gesetzte Sprechübung – »Es grünt so grün, wenn Spaniens Gärten blühen« – bis heute auf der ganzen Welt als Evergreen gilt, sagt alles über die bezaubernde Kraft von Frederick Loewes unsterblich gewordenen Melodien. nach George Bernard Shaws Pygmalion und dem Film von Gabriel Pascal,
Buch und Liedtexte von Alan Jay Lerner
Deutsch von Robert Gilbert

Im Repertoire seit 28. November 2015 HANDLUNG L'INTRIGUE KONU Von der Herrschaft der Sprache zur Macht der Musik Interview mit Regisseur ANDREAS HOMOKI über den frischen Blick, den Charme der Apparate und die pure Lust an der Musik Danke Veranstaltung teilen Facebook Twitter W a s k o m m t ? Zeig' mir mehr! weniger So 17.02. Kinderkonzert 4: Ab geht die Post! So 17.02. Eine Frau, die weiß, was sie will! Mi 20.02. Die Bremer Stadtmusikanten
Bremen Mızıkacıları Mi 20.02. West Side Story Do 21.02. Die Bremer Stadtmusikanten
Bremen Mızıkacıları Fr 22.02. Sinfoniekonzert 4:
Hermann Bäumer und Midori Sa 23.02. Führung So 17.02. 11:00 Kinderkonzert 4: Ab geht die Post! So 17.02. 19:00 Eine Frau, die weiß, was sie will! Mi 20.02. 11:00 Die Bremer Stadtmusikanten
Bremen Mızıkacıları Mi 20.02. 19:30 West Side Story Do 21.02. 11:00 Die Bremer Stadtmusikanten
Bremen Mızıkacıları Fr 22.02. 20:00 Sinfoniekonzert 4:
Hermann Bäumer und Midori Sa 23.02. 16:00 Führung Sa 23.02. 17:00 Oper & Dinner mit Führung Sa 23.02. 19:30 West Side Story So 24.02. 11:00 Die Bremer Stadtmusikanten
Bremen Mızıkacıları So 24.02. 19:00 West Side Story Mi 27.02. 19:30 West Side Story Do 28.02. 17:00 Oper & Dinner Do 28.02. 19:30 West Side Story

Werkinfo:
Musical in zwei Akten [1956]
Nach George Bernard Shaws Pygmalion und dem Film von Gabriel Pascal, Buch und Liedtexte von Alan Jay Lerner
Deutsch von Robert Gilbert