← zurück zum Kalender

Mitridate, Re di Ponto
Mi, 22. Nov 2023, 19:00

Wolfgang Amadeus Mozart

Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto
Mitridate, Re di Ponto

14 Jahre war Wolfgang Amadeus Mozart erst alt, als er den Auftrag erhielt, für das Mailänder Teatro Regio Ducale eine große, abendfüllende Opera seria zu komponieren, »Mitridate, Re di Ponto«. Viele bedeutende Komponisten hatten zuvor Werke für diese europaweit angesehene Bühne geschaffen. Mozart reihte sich hier mit einer bemerkenswerten Oper ein, basierend auf einem Drama des französischen Tragödiendichters Jean Racine.

Die Geschichte um einen im Niedergang begriffenen König und Kriegsherr, dessen zwei so unterschiedliche Söhne dieselbe Frau lieben, die aber zugleich

seine eigene Braut ist, inspirierte Mozart zu einer Musik, die gehobenes Pathos und starke Leidenschaften ebenso kennt wie tiefempfundene Emotionen. Er schöpfte aus der Tradition und zeigte sich doch bereits auf einer Höhe, die Kommendes mehr als nur ahnen ließ. Die Uraufführung Ende 1770 wurde zum Triumph für den jugendlichen Komponisten. Ein japanisches Inszenierungsteam um den Regisseur Satoshi Miyagi taucht Mozarts »Mitridate« in ein zauberhaftes Ambiente und lässt verschiedene Welten aufeinandertreffen.

Dauer:
ca. 3:10 h inklusive einer Pause nach dem zweiten Akt