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Neue Szenen III: „Die Durchbohrung der Welt“
Sa, 29. Apr 2017, 20:00

Ein Opern-Triptychon

Neue Szenen II – Ohio
Neue Szenen II – Ohio

2015 wurde bereits zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ein Kompositionswettbewerb für ein neues Werk in der Tischlerei ausgeschrieben. Eine Jury mit u. a. den Komponisten Aribert Reimann, Elena Mendoza und Wolfgang Heiniger wählte am 27. November 2015 aus 41 Bewerbern drei aus, die sich inzwischen mit den drei Librettistinnen, alle Absolventinnen des Studiengangs „Szenisches Schreiben“ der Universität der Künste, auf ein gemeinsames Thema für den Abend geeinigt haben. Uta Bierbaum und Thierry Tidrow, Debo Koetting und Irene Galindo Quero sowie Fanny Sorgo und Malte Giesen arbeiten an verschiedenen Aspekten der „Durchbohrung“ der Welt. Ausgangspunkt für die Stofffindung ist die Legendenbildung um die Tiefenbohrungen auf der russischen Halbinsel Kola, in der die Rede davon ist, dass die Hölle angebohrt worden sei. Die drei musiktheatralischen Werke stellen Fragen an ganz unterschiedliche Durchbohrungen. Auch die Durchbohrung des menschlichen Körpers, die es etwa erlaubt, ein menschliches Herz zu entfernen, kann ein Thema sein. Oder das Bohren von Löchern in die Luft. Das Durchbohren zum Zweck des Durchleuchtens führt zu Fragen an die Transparenz des Individuums, Überwachung durch Datensammlung etc.

Werkinfo:
Musiktheater in drei Teilen

Hams Herz / Tako Tsubo (Arbeitstitel)
Libretto: Fanny Sorgo, Musik: Malte Giesen

My Corporate Identity (Arbeitstitel)
Libretto: Uta Bierbaum, Musik: Thierry Tidrow

Was hat der Mensch nur einst verloren, das er nun so gierig sucht (Arbeitstitel)
Libretto: Debo Koetting, Musik: Irene Galindo Quero

Uraufführung in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin am 28. April 2017
Auftragswerke der Deutschen Oper Berlin